Auf der Suche nach einer passender Zügelfirma gibt es einiges zu berücksichtigen. Sie müssen nicht nur Offerten für Ihren Umzug verlangen, sondern diese auch vergleichen. Da kommen also einige Aufgaben auf Sie zu, aber lassen Sie uns die Reise zusammen antreten. Mit diesen Tipps finden Sie eine passende Umzugsfirma.
1. Umzugsofferten einholen und Umzugsfirma finden – Auf was sollten Sie achten?
Es ist für Sie von Vorteil von mehreren Umzugsfirmen unverbindliche Offerten einzuholen, wenn Sie Ihren Umzug mithilfe eines Umzugsunternehmens durchführen möchten. Sie können dafür online Plattformen nutzen oder regionale Zügelunternehmen direkt anfragen.
Nachdem Sie mehrere Umzugsofferten erhalten haben, müssen Sie die Preise für den Umzug miteinander vergleichen. Grundsätzlich gibt es drei Arten, wie der Preis kalkuliert wird: Fixpreise (Pauschalofferte), Stundenabrechnung mit oder ohne Kostendach.
Wichtig: Offerten werden von Zügelfirmen immer wieder falsch kalkuliert. Beachten Sie die Faustregel, dass eine gute Umzugsifirma eine Wohnung ab einer Grösse von etwa 4 Zimmern im Voraus besichtigt. Mit diesem sogenannte Hausbesuch können die Firmen den Aufwand besser berechnen und genauere Offerten erstellen. Gleichzeitig erhalten Sie die Chance, dass Unternehmen besser kennenzulernen.
Auch hier ist Vorsicht geboten. Einige Unternehmen versuchen mit zu tiefen Zeitschätzungen zu Aufträgen in Stundenlohn zu kommen. Wenn es dann aber länger dauert, dann können Sie die Stunden zahlen.
Der Vergleich der Umzugsofferten ist damit ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Deshalb erläutern wir hier, was für Sie die verschiedenen Preisarten bedeuten:
Fixpreise
Wie der Name schon andeutet, wird bei einer Offerte mit einem Fixpreis ein fester und somit fixer Preis garantiert. Meistens sind die Preise solcher Offerten ein bisschen höher, dafür haben die Kunden den Vorteil, dass die Dauer des Umzuges keinen Einfluss auf den Endpreis hat. Wenn der Umzug also gut verläuft, macht die Firma ein gutes Geschäft, wenn er aber länger dauert, profitiert der Kunde vom Fixpreis.
Natürlich ist eine Umzugsofferte mit Pauschalpreis ein Risiko für das Umzugsunternehmen. Deshalb werden diese oftmals sehr effizient arbeiten, damit der Umzug so schnell wie möglich fertig ist und sie keinen Verlust machen.
Wichtig bei Fixpreisen ist, dass Sie gemeinsam einen Vertrag unterschreiben und als Kunde sollten Sie unbedingt die Offerte genaustens durchlesen. Falls Sie noch einen weiteren Service verlangen, der in der Offerte nicht abgemacht ist, müssen Sie mit Mehrkosten rechnen. Beispiesweise wenn Sie zusätzlich noch eine Entsorgung wollen oder der Umzug des Kellerabteils nicht in der Offerte aufgelistet ist, Sie es aber nachträglich verlangen.
Abrechnung auf Stundenbasis mit Kostendach
Bei Umzugsofferten im Stundenlohn sollte immer ein Kostendach gefordert werden. Wenn zum Beispiel das Zügelunternehmen den Aufwand auf 4-5 Stunden schätzt, sollte ein Kostendach von z.B. 7 oder 8 Stunden verlangt werden. Dies garantiert Ihnen, dass die Firma ihnen höchstens 7 Stunden verrechnen darf, auch wenn der Umzug länger dauern würde.
Natürlich gilt diese Begrenzung nur solange, wie Sie sich an die Abmachung halten, die in der Offerte gemacht wurde. Falls Sie von der Firma zusätzlichen Aufwand verlangen, der nicht in der Offerte definiert wurde, muss sich die Zügelfirma nicht an das Kostendach halten.
Abrechnung auf Stundenbasis ohne Kostendach
Offerte im Stundenlohn ohne Kostendach bedeutet für Sie, dass Sie dem Umzugsunternehmen und den Angestellten komplett vertrauen müssen. Dieses Risiko ist unnötig und sollte desalb vermieden werden.
2. Wie soll ich die Offerten vergleichen?
Die Offerten haben Sie kostenlos eingeholt. Jetzt heisst es, diese zu vergleichen. Die Umzugsofferten sollten grundsätzlich alles beinhalten, was Sie zügeln wollen. Dies gilt bei Fixpreisen wie auch bei stundenbasierten Preisen. Normalerweise zahlen Sie für alles extra, das nicht in der Offerte steht. Bei Offerten nach Stundenlohn mit Kostendach muss die geschätzte Umzugsdauer definiert sein wie auch das Kostendach.
Kundenbewertungen zu den Umzugsfirmen helfen Ihnen beim Vergleich. Die Kundenmeinungen geben Einblick zu der Arbeitsweise der Anbieter, von denen Sie Offerten erhalten haben. Auf umzugsbewertung.ch können Sie Kundenbewertungen zu einigen Umzugsunternehmen kostenlos lesen. Sie können aber auch im Internet nach der gewünschten Firma und dazugehörigen Umzugsbewertungen suchen.
3. Wer haftet bei Schäden beim Umzug?
Normalerweise verfügen die Zügelunternehmen über eine Transporthaftpflicht- und Betriebshaftpflichtversicherung. Die Prämien sind meistens in den Kosten verrechnet. Trotzdem sollten Sie sichergehen, dass die Firma über die erwähnten Versicherungen verfügt. Für einen schnellen Check, ob das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist, können Sie zefix.ch benutzen.
Falls Sie wertvolle Umzugsgegenstände haben, ist eine Warentransportversicherung eventuell keine schlechte Idee. Damit wird Ihnen der Schaden zurückerstattet, unabhängig davon, wer den Schaden verursacht hat. Wenn Kollegen beim Umziehen mithelfen, damit es schneller geht, kann diese Versicherung von Vorteil sein. Aber nur der Zeitwert ist versichert, nicht der Neuwert.
4. Wie verhält es sich mit der Bezahlung?
Oftmals ist es bei Zügelfirmen üblich, dass die Bezahlung gleich am Ende des Umzugs bar erfolgt. Bei manchen Portalen haben hat man die Möglichkeit die Zahlart auszuwählen, wie z.B. auf Rechnung, mit Kreditkarte, Debitorenkarte, Bar etc.
Falls Sie auf keinen Fall bar bezahlen möchten, empfiehlt es sich, die Firma vor dem Vertragsabschluss darauf aufmerksam zu machen.
Was Sie niemals machen sollten, ist eine Vorauszahlung vor der Durchführung des Umzugs. Eine professionelle Firma würde niemals verlangen, dass der Kunde eine Anzahlung leisten muss, bevor gezügelt wurde. Empfehlung bei einer solchen Offerte: Halten Sie die Finger weg von dieser Firma.
5. Wie vorgehen bei einem Konflikt mit der Zügelfirma?
Falls beim Umzug diverse Dinge nicht nach Plan laufen, sollten Sie auf gar keinen Fall direkt vor Ort zahlen. Beispiele für nicht geplante Ereignissen sind viele Schäden oder Umzugsfirma verlangt plötzlich einen höheren Preis und Sie sind nicht damit einverstanden.
Bezahlen Sie beispielsweise die Hälfte oder den im Vertrag abgemachten Betrag. Auf jeden Fall sollten Sie eine Quittung verlangen, auf der alles schriftlich festhalten ist. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit die Situation später nochmals zu besprechen, und gemeinsam eine gute Lösung zu finden. Es bietet sich auch an, direkt mit dem Chef des Umzugsunternehmens zu sprechen, da für ihn der Ruf der Firma auf dem Spiel steht.
Falls Sie den zusätzlichen Betrag bezahlt haben, ist es meistens nicht mehr möglich eine einvernehmliche Lösung zu erarbeiten.
Bei relativ kleineren Schäden am Umzugstag können Sie oftmals bei der Abrechnung einen Rabatt mit der Zügelfirma aushandeln, da es für beide Parteien so viel einfacher ist. Ansonsten würde es für alle Involvierte nur unnötigen Aufwand bedeuten. Mit kleineren Schäden sind Kosten bis zu CHF 200 gemeint.
Falls das anwesende Zügelteam Sie bedroht, rufen Sie sofort die Polizei und melden diese Firma. Falls Sie über ein Portal gebucht haben, ist dies für die Portalbetreiber und zukünftige Kunden sehr wichtig, dass solche Umzugsunternehmen keine Aufträge mehr erhalten.
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